Schon auf dem Mobile World Congress im Februar hatte o2 angekündigt, ab Anfang Juli das LTE-Netz auch für die mobile Nutzung freizugeben und entsprechende Dienste zu vermarkten. Ich bin allerdings gespannt darauf, wo das Netz zum Start ausgebaut sein wird. Bis heute habe ich keine einzige LTE-Zelle von o2 gefunden – weder im Rhein-Main-Gebiet, noch in Berlin.
Ich nutze derzeit eine o2-MultiCard im HTC Velocity 4G – eigentlich im Hinblick darauf, dass in wenigen Wochen LTE zur Verfügung stehen soll. Das Smartphone macht sich sehr gut als mobiler WLAN-Hotspot. Ich habe diesen gestern Abend aktiviert und er arbeitet auch jetzt noch völlig einwandfrei.
Auch die Vodafone-LTE-Abdeckung ist in Berlin offenbar noch recht dünn. So hatte ich im Hauptbahnhof bei einer Netzsuche im LTE-Modus keine Netze auf 800 und 2600 MHz gefunden. Im Büro von teltarif.de kann ich zumindest am Fenster schwach das Vodafone-Netz empfangen.
Ein ganz anderes Bild hinterlässt die Deutsche Telekom. Diese startet zwar erst im Juni offiziell ihr LTE-Netz in Berlin. Schon Mitte April hatte ich aber sehr guten Empfang und es war problemlos möglich, die Datendienste zu nutzen.