Eigentlich finde ich den Blackberry super. Ich war von Anfang an dabei, als das damalige Prosumer-Angebot, der heutige Blackberry Internet Service, im Netz der Deutschen Telekom startete. Dennoch habe ich mich heute dazu entschlossen, meinen Blackberry Bold 9700 stillzulegen.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass aus dem Posteingang meines Microsoft-Exchange-Postfachs gelöschte bzw. verschobene E-Mails auf dem Blackberry weiterhin als neu angezeigt werden. Ich muss diese dann immer in mühevoller Kleinarbeit heraussuchen und manuell löschen. Dabei muss ich aufpassen, dass ich keine E-Mail zu viel erwische.
Nachdem dieses Problem, das ausschließlich bei meinem Blackberry-Enterprise-Service-Konto auftritt, offenbar nicht lösbar ist, der Fehler aber bei keinem anderen Smartphone zu beobachten ist, lege ich meinen Blackberry nun still. Gerade der Blackberry als Business-Gerät sollte einwandfrei und sehr zuverlässig arbeiten und genau das funktioniert bei mir nicht mehr.
Ich beschränke mich im o2-Netz nun auf das Samsung Galaxy Note und parke die freiwerdende MultiCard im Mobile Hotspot Huawei E5. Wenn o2 im Juli mit LTE-Angeboten für die mobile Nutzung startet, wäre es aber durchaus denkbar, dann ein LTE-fähiges Gerät einzusetzen – vorausgesetzt, ich kann meinen Vertrag ohne Einschränkungen für LTE nutzen.