Gestern Nachmittag habe ich mich auf den Weg nach Berlin gemacht, um die Internationale Tourismus-Börse (ITB) zu besuchen. Natürlich ist das Mobile Office mit an Bord. Es begleiteten mich das Apple iPhone 4S mit der Telekom-SIM, der Blackberry Bold 9700 mit o2, das Nokia X2-02 mit E-Plus und Tchibo, das Samsung Galaxy Note mit 1&1/Vodafone, das Nokia Lumia 800 mit Telogic und das HTC Velocity 4G mit der Vodafone-Testkarte.
In meiner Unterkunft habe ich leider keinen LTE-Empfang, so dass ich das HTC Velocity 4G eigentlich nicht benötigt hätte. Für den mobilen Internet-Zugang nutze ich den Speedstick LTE mit Telekom-SIM in einer FRITZ!Box Fon WLAN 7270. Erstmals habe ich somit eine FRITZ!Box als mobilen Hotspot in Betrieb. Das hat den Vorteil, dass das WLAN-Signal deutlich stärker als mit klassischen Mobile Hotspots ist.
Wenn ich nur für eine Nacht unterwegs bin, lohnt es sich natürlich nicht, die eher unhandliche FRITZ!Box mitzunehmen. Auch mit der Bahn lässt sich das Gerät nicht wirklich gut transportieren. Ich bin aber nun mehrere Tage unterwegs und bin zudem mit dem Auto gefahren. Somit ist das eine ideale Lösung. Schade, dass das Telekom-LTE-Netz nicht verfügbar ist. Über UMTS habe ich aktuell eine Download-Rate von knapp 3 MBit/s. Das ist bei weitem nicht so viel, wie die Telekom verspricht, für den mobilen Betrieb aber dennoch ausreichend.