Ab sofort ist der offizielle Skype-Client für das Windows Phone verfügbar. Ich habe diesen auf dem Nokia Lumia 800, dem Dell Venue Pro und dem HTC Titan installiert. Auf den ersten Blick gefällt mir die App sehr gut. Allerdings erlaubt sie derzeit kein Multitasking bzw. keinen Betrieb im Hintergrund. Dadurch ist die Anwendung nahezu unbrauchbar.
Sobald man Skype schließt oder in den Hintergrund verschiebt, um eine andere Funktion des Smartphones zu nutzen, wird man als offline angezeigt und ist nicht mehr erreichbar – weder telefonisch, noch per Instant Message. Derzeit handelt es sich noch um eine Beta-Software. Die finale Skype-App für das Windows Phone soll im April verfügbar sein. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft bis dahin nachbessert.
Ich werde den Skype-Chat am Windows Phone vorerst weiter mit dem Multimessenger IM+ nutzen, hätte aber auch nichts gegen einen funktionstüchtigen Original-Client, der auch VoIP-Gespräche unterstützt. Einen Testbericht von Skype für das Windows Phone gibt es im Laufe des Nachmittags auf teltarif.de.