Gestern Abend war ich erstmals mit dem HTC Velocity 4G mit dem Auto unterwegs, um das monatliche Radio-Hobbytreffen in Butzbach in der Wetterau zu besuchen. Natürlich hatte ich das HTC Velocity 4G im Gepäck.
Unterwegs entdeckte ich recht oft das LTE-Netz von Telekom und Vodafone, während ich auf der gesamten Strecke keinerlei LTE-Signale von E-Plus oder o2 aufnehmen konnte. Eine durchgehende Versorgung entlang der A66 (Gelnhausen bis Langenselbolder Dreieck) und entlang der A45 (Langenselbolder Dreieck bis Butzbach) gibt es jedoch nicht,
Interessant waren die Speedtests. Selbst bei 120 km/h lagen die Ping-Zeiten zum Teil unter 60 ms. Ferner erreichte ich immerhin knapp 10 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s im Upstream – vermutlich nicht einmal in unmittelbarer Sendernähe, da ich nie mehr als einen S-Meter-Balken hatte.
Kurz vor dem Ziel musste ich meine Tests leider abbrechen. Die Firmware des HTC Velocity 4G stürzte ab. Das Smartphone bootete zwar sofort neu, ich hatte jedoch die PIN meiner Vodafone-Testkarte nicht zur Hand. Die nächsten Tests führe ich voraussichlich in der kommenden Woche durch.