Lange angekündigt, jetzt – zunächst als öffentiche Beta-Version – im Windows Marketplace for Mobile verfügbar ist der Multimessenger Palringo. Diesen habe ich in der Vergangenheit auch schon auf anderen Smartphone-Plattformen verwendet. Ich habe Palringo auf dem Nokia Lumia 800 und auf dem Dell Venue Pro installiert.
Die Software arbeitet wesentlich schneller und zuverlässiger als IM+ und bisher bin ich sehr zufrieden. Auch der Windows Live Messenger, der bei IM+ nicht vertreten ist, ist bei Palringo mit dabei. Einzig die Facebook-Chat-und Google-Talk-Accounts ließen sich am Windows Phone nicht einrichten. Stattdessen erhielt ich Fehlermeldungen. Ich habe diese Messenger dann vom Apple iPhone 4S aus für meinen Palringo-Account konfiguriert. Seitdem funktioniert Google Talk auch am Windows Phone.
Probleme machen die Windows-Live-Messenger-Accounts: Hier werden in Palringo am Windows Phone alle Kontakte als offline angezeigt. Schön wäre es, wenn diese Schwäche noch behoben würde. Einstweilen kann ich den Windows Live Messenger aber natürlich auch über die zum Betriebssystem zählende Nachrichten-Kachel verwenden.