Das Nokia X1-01 ist ein sehr gutes Dual-SIM-Handy. Es ist mit Abstrichen bei der Tastatur gut verarbeitet, es bietet einen sehr guten Mobilfunk-Empfang und es hat eine hervorragende Klangqualität. Was mich stört: Das Handy verfügt über keine Bluetooth-Schnittstelle und nichts nervt bei längeren Telefonaten mehr, als entweder ständig das Telefon in der Hand zu halten oder mit einem kabelgebundenen Headset zu arbeiten.
Ich habe das Gerät heute durch das Nokia C2-00 ersetzt, das neuen Bluetooth sogar einen einfachen Internet-Zugang bietet (den ich nicht benötige). Das Gerät ist für knapp 55 Euro bei Amazon zu bekommen und deutlich besser verarbeitet als das Nokia X1-01. Da es eine Bluetooth-Schnittstelle besitzt, ist es für meine Zwecke gut geeignet.
Das Nokia C2-00 hat aber auch Nachteile gegenüber dem Nokia X1-01. So lassen sich die beiden SIM-Karten nicht unabhängig voneinander ein- und ausschalten und es gibt keine unterschiedlichen Klingeltöne für SIM 1 und 2. Dafür kann man über die Nokia Suite (oder sogar per Sync-ML) seine Outlook-Kontakte auf das Handy bringen. Das geht beim Nokia X1-01 nicht, da sich hier kein Datenkabel anschließen lässt.
Der Mobilfunk-Empfang scheint etwas schlechter als beim Nokia X1-01 zu sein und die Gesprächslautstärke könnte etwas lauter sein. Ansonsten hinterlässt das Handy bislang einen guten Eindruck. Nokia C2-00 ist für meine SIM-Karten von E-Plus und Tchibo im Einsatz und demnach neben dem Apple iPhone 4S mit der Telekom-Karte eines meiner beiden Hauptgeräte.