Ich hatte in letzter Zeit enorme Speicher-Probleme mit meinem inzwischen zwei Jahre alten Blackberry Bold 9700. Nach einem Reboot hatte ich jeweils knapp 20 MB Anwendungsspeicher zur Verfügung. Innerhalb einiger Tage reduzierte sich die Kapazität auf zum Teil weniger als ein MB.
Heute habe ich nun einen Werksreset durchgeführt. Über die Blackberry Desktop Software war die neuerliche Enterprise Aktivierung schnell erledigt. Über den Enterprise Server holte sich das Gerät auch die meisten Einstellungen wieder zurück. Lediglich die nachinstallierten Anwendungen musste ich erneut installieren und einrichten.
Die ganze Aktion hat etwa zwei Stunden Zeit in Anspruch genommen. Sie hat sich wirklich gelohnt, denn jetzt habe ich je nach Nutzung zwischen 50 und 60 MB Speicher zur Verfügung, obwohl ich fast alle Apps wieder installiert habe, die sich auch vorher schon auf dem Gerät befanden.
Ich vermute, dass sich im Laufe der Zeit Dateileichen gebildet haben, die den Speicher sinnlos gefüllt haben – beispielsweise durch nicht mehr benötigte Apps, die sich nicht vollständig deinstalliert haben. In jedem Fall bin ich mit dem Gerät jetzt wieder deutlich zufriedener als bisher. Der Blackberry Bold 9700 ist immerhin jetzt zwei Jahre alt und mein ältestes noch im ständigen Einsatz befindliches Smartphone.