E-Plus: Datenverbrauch ohne Datenverbrauch?

Auf meiner E-Plus-Karte ist derzeit noch die Internet-Flat S geschaltet, die für monatlich 5 Euro 50 MB ungedrosseltes Datenvolumen bietet. Seit eineinhalb Wochen nutze ich die Karte im Nokia X1. Dieses bietet keinen mobilen Internet-Zugang. Dennoch erhielt ich gestern und heute je eine SMS mit dem Hinweis, es stünden nur noch 20 Prozent meines Highspeed-Datenvolumens zur Verfügung. Zugleich enthielt die Kurzmitteilung die Empfehlung, auf die doppelt so teure Internet-Flat mit 500 MB ungedrosseltem Inklusivvolumen zu wechseln.

Mir stellt sich dabei die Frage, wie ich Datenvolumen in einem Handy verbrauchen konnte, das keine Unterstützung für GPRS oder UMTS bietet. Schon im Dezember wunderte ich mich, zur Monatsmitte angeblich mein Kontingent bis auf 20 Prozent ausgeschöpft zu haben. So viel habe ich dann doch nicht mit der E-Plus-SIM, die seinerzeit im Simvalley SP40 EDGE betrieben wurde, gemacht.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass E-Plus den tatsächlichen Datenverbrauch überhaupt nicht berücksichtigt und die SMS eher als Werbemaßnahme verschickt, um die Kunden zu animieren, ein größeres Datenpaket zu buchen. Ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt, kann ich freilich nicht sagen. Ich werde der Empfehlung jedenfalls nicht Folge leisten und habe das Datenpaket komplett storniert, zumal ich es aktuell nicht benötige.

1 thoughts on “E-Plus: Datenverbrauch ohne Datenverbrauch?”

  1. Hallo,

    ich bin hier für BASE als Botschafter unterwegs, um mit euch Mobilfunkfragen zu diskutieren. Die Geschichte hört sich merkwürdig an. Es könnte sich um einen Fehler handeln. Bitte schildere den Fall in einer E-Mail an mein@base.de, dann kann das geklärt werden.

    Viele Grüße
    Lars

    base-botschafter.de

Kommentar verfassen