Schon vor einiger Zeit habe ich die aktuelle Version der Blackberry AppWorld installiert. Nun habe ich diese auch erstmals aufgerufen. Dabei fiel sofort auf, dass eine neue Blackberry-ID benötigt wird – was auch immer damit in diesem Zusammenhang gemeint ist.
Die Installation der ID wurde automatisch angeboten. Die Sache war innerhalb weniger Minuten erledigt und erforderte anschließend einen Neustart des Geräts. Danach konnte ich die AppWorld wieder nutzen.
Schon mehrfach habe ich am Blackberry nun den Hinweis gelesen, der für Apps zur Verfügung stehende Speicherplatz werde allmählich knapp. Sieht man im Menü nach, so fällt auf, dass sich der freie Speicherplatz für Anwendungen tatsächlich auf etwa 15 MB beschränkt.
Viel habe ich gar nicht installiert. Es ist kein Vergleich zum iPhone, zu Android-Handys oder Windows Phones, wo ich Dutzende von Anwendungen installiert habe. So gesehen ist es traurig, dass das Gerät bereits an seine Speichergrenzen stößt.
Ich vermute, der Hintergrund ist das Blackberry OS 6. Dieses erfordert offenbar deutlich mehr Speicher als das OS 5, mit dem mein Blackberry Bold 9700 ursprünglich ausgeliefert wurde. Es gab jedenfalls Zeiten, in denen ich wesentlich mehr Apps als jetzt installiert hatte, ohne dass ich eine vergleichbare Meldung erhalten habe.