Ich habe mir heute Gedanken darüber gemacht, wie ich die Anzahl der Smartphones, die ich ständig im Einsatz habe, reduzieren kann. Als Folge daraus betreibe ich die SIM-Karten von E-Plus und Base nun wieder gemeinsam im Dual-SIM-Handy Simvalley SP-80 3G. Für Vodafone (1&1), das ich nicht immer benötige, ist nun das Motorola Milestone 2 im Einsatz, während ich das Dell Venue Pro vorerst außer Betrieb genommen habe.
Das Samsung Galaxy Nexus ist nun wieder für vistream im Einsatz, während die o2-SIM-Karten wie bisher im Samsung Galaxy Note und im Blackberry Bold 9700 stecken. Den Blackberry nutze ich allerdings auch weitgehend nur als Chat- und E-Mail-Maschine zuhause, nicht jedoch unterwegs.
Im Apple iPhone 4S befindet sich wie bisher die Tchibo-Prepaidkarte, während die Telekom-SIM wie bisher im HTC 7 Mozart genutzt wird. Keine Veränderungen gibt es auch bei den Tablets. Im Apple iPad 2 WiFi+3G steckt eine Vodafone-Karte, während das Samsung Galaxy Tab 10.1N mit einer Telekom-Multi-SIM betrieben wird.