Bislang habe ich Podcasts vor allem am iPhone gehört. Hierfür habe ich seit geraumer Zeit die Instacast-App genutzt, mit der sich die Podcasts auch unabhängig von einer iTunes-Synchronisierung auf das Apple-Handy laden lassen. Optimal ist die Lösung dennoch nicht, denn mangels echtem Multitasking muss man zumindest manuell die App öffnen, um neue Podcast-Folgen zu laden.
Auch am Windows Phone gefällt mir die Podcast-Anbindung nicht wirklich. Hier muss man die Feeds zuerst über Zune (Windows) oder den Windows Phone Connector bzw. iTunes (Mac) abonnieren. Danach lassen sie sich auch direkt am Smartphone herunterladen. Das geschieht immer dann, wenn das Handy am Ladekabel hängt und per WLAN mit dem Internet verbunden ist. Manuelles Nachladen ist allerdings nicht möglich und bislang habe ich keine Regelmäßigkeit für den automatischen Download neuer Podcasts festgestellt.
Nun habe ich mir BeyondPod für Android angesehen. Diese Software, die ich nun auf dem Motorola Milestone 2 nutze, ist genau das, was ich suche. Ich konnte über den Import einer OPML-Datei meine in iTunes auf dem iMac abonnierten Podcasts übernehmen und BeyondPad lädt (zumindest in der kostenpflichtigen Version) neue Folgen automatisch herunter.
Wie oft die Downloads erfolgen sollen, kann der Nutzer selbst festlegen. Auf Wunsch lässt sich das Herunterladen auch auf WLAN-Verbindungen beschränken. Jederzeit können die Folgen aber auch manuell heruntergeladen werden. Ich werde BeyondPod jetzt erst einmal verwenden und das iPhone für Podcasts nur noch im Auto verwenden, wo ich für das iOS-Smartphone eine Halterung mit Ladestation zur Verfügung habe.