Vor eineinhalb Jahren ist das erste Modell des Apple iPad auf den Markt gekommen. Lange hat es gedauert, doch jetzt hat Facebook seine App für das iOS-Betriebssystem endlich an das 9,7 Zoll große Display des Multimedia-Tablets angepasst.
Wer zuvor die iPhone-Anwendung von Facebook auf dem iPad installiert hatte, kann theoretisch ein Update auf die neue Universal-App durchführen. In der Praxis hat sich zumindest in meinem Fall gezeigt, dass sich die App in diesem Fall sofort nach dem Öffnen wieder schließt.
Wer die Anwendung dagegen neu installiert (und die bisherige iPhone-App gegebenenfalls zuvor löscht), kann diese problemlos nutzen. Auch auf dem iPhone hat sich das Layout geändert. Mir gefällt die App auf beiden Geräten sehr gut.
Da ich mein iPhone 4 abgegeben habe und das iPhone 4S noch nicht da ist, kann ich bislang nicht testen, ob die Probleme, die bei der bisherigen Facebook-App aufgetreten sind, nach wie vor festzustellen sind. Ich hatte bei der Facebook-App oft Probleme, die Inhalte zu laden – möglicherweise ein Fehler, der speziell im Zusammenhang mit den Beta-Versionen von iOS5 aufgetreten ist.