Android bietet seit geraumer Zeit eine native Unterstützung für Microsoft Exchange. Diese funktioniert zwar – allerdings eher schlecht als recht. So ist es zumindest beim Standard-Android-Client nicht möglich, E-Mails in Unterordner wegzusortieren. Geburtstage werden im Kalender zeitlich verschoben, ohne dass die Ursache auszumachen ist Am Dual-SIM-Handy Simvalley SP-40 EDGE kam für mich das Problem hinzu, dass der E-Mail-Pushdienst sehr unzuverlässig lief.
Mit RoadSync von DataViz und TouchDown von Nitrodesk gibt es zwei kostenpflichtige Alternativen. RoadSync hatte ich früher schon verwendet. Die Software funktioniert recht gut. Am Simvalley-Smartphone wird aber die Key-Datei nicht im Android Market gefunden, so dass ich nur die zeitlich begrenzte Testversion nutzen könnte.
Also wagte ich einen Test von TouchDown. Hier klappen Pushdienst und Erinnerungen, die Darstellung ist super, die Sofware läuft stabil und hinterlässt insgesamt einen sehr guten Eindruck. So habe ich für rund 15 Euro die Vollversion erworben und auf dem Simvalley SP-40 EDGE und auf dem Samsung Galaxy S2 installiert.
Auf dem Google Nexus One nutze ich vorerst noch den zum Betriebssystem gehörenden Client. TouchDown belegt doch recht viel Speicherplatz und dieser ist beim nicht mehr ganz taufrischen Nexus One doch recht rar.