Während einer Messe haben die Smartphones naturgemäß besonders viel zu tun. Dabei zeigt sich einerseits, welches Gerät und welches Betriebssystem die beste Performance bieten. Zum anderen werden die Handy-Akkus bei einer Messe auch immer überstrapaziert.
Besonders hart getroffen hat es gestern mein iPhone 4. Ich habe rund 300 Fotos gemacht, sehr viel telefoniert und habe E-Mails abgerufen. Während der Fahrt mit der U- und S-Bahn zur Messe diente das iPhone 4 außerdem zum Abhören von Podcasts.
Mittags um 14 Uhr war der morgens volle Akku bei unter 20 Prozent Kapazität. Ich habe dann alles, was ich auch mit anderen Handys erledigen konnte, auf andere Geräte ausgelagert. So hielt der Akku immerhin noch bis 19 Uhr durch. Danach stand ich allerdings ohne funktionstüchtiges iPhone da.
Zugegeben: Die IFA stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Das war das erste Mal, dass ich es geschafft hatte, den Akku vorzeitig zu entleeren, so dass ich abends ohne iPhone 4 auskommen musste. So gesehen darf man das nicht überbewerten.
UMTS im Mischbetrieb aktiv? Dann einfach mal auf GSM-only oder sogar UMTS-only schalten, und vermutlich reicht der Akku dann!