Teamspeak ist sowas wie moderner CB-Funk. Man kann zu zweit oder auch in einer größeren Gruppe Wechselsprech-Verkehr betreiben. Ich bin Mitglied in einem Verein, bei dem große Teile der Kommunikation über dieses System stattfinden.
Bislang ließ sich Teamspeak nur am PC bzw. Mac nutzen. Jetzt gibt es endlich auch Smartphone-Apps für iOS und Android. Die iOS-Anwendung ist sogar gleichermaßen für die Display-Größen von iPhone und iPad ausgelegt.
Die iOS-Anwendung kostet 3,99 Euro, das Tool für Android befindet sich noch in der Beta-Phase und ist aktuell kostenlos zu bekommen. Beide Versionen funktionieren sehr gut, wobei die Sprachqualität der Android-App etwas besser sein könnte.
Ich habe die Apps am iPad 2, am iPhone 4 und am Samsung Galaxy S2 installiert und bin sehr zufrieden. Es hat mich immer sehr gestört, die Vereins-Kommunikation am PC oder Mac abwickeln zu müssen, obwohl ich beruflich bedingt ohnehin zehn Stunden und mehr am Tag vor dem Rechner verbringe. Jetzt geht das auch bequem vom Handy und von der Couch aus.