Eigentlich finde ich die Medien-Synchronisation beim Windows Phone genial, sofern man einen Windows-PC einsetzt. Es wird in der Zune-Software einfach festgelegt, welche Ordner auf dem PC für welche Medien-Inhalte (Musik, Videos, Fotos, Podcssts) synchronisiert werden sollen. Der Rest funktioniert automatisch.
Weniger gut gefällt mir die Podcast-Lösung. So kann man bei Zune offenbar nicht einstellen, wie oft die Software nach neuen Episoden schauen soll. Workaround ist das Schließen und erneute Öffnen der Zune-Software. Alternativ können die Podcasts auch mit iTunes verwaltet werden und man konfiguriert in Zune den iTunes-Podcast-Ordner als Ordner, der auf das Smartphone synchronisiert werden soll.
Mit Mango sollen sich neue Podcast-Folgen auch ohne Zune laden lassen. Das Abonnieren eines Podcasts muss aber über Zune erfolgen. Wird der Podcast erstmals mit einer neuen Episode auf das Handy synchronisiert, so kann man ihn anschließend auch direkt auf dem Smartphone abonnieren und die neuen Folgen werden auch ohne PC-Verbindung heruntergeladen.
Auch hier lässt sich nicht festlegen, wie oft das Windows Phone prüfen soll, ob neue Episoden vorhanden sind. Zudem verstehe ich nicht, warum sich ein Podcast nicht auch direkt am Smartphone abonnieren lässt. An dieser Stelle wirkt das Konzept von Microsoft, das mir ansonsten sehr gut gefällt, noch etwas unausgereift.