Eher durch Zufall habe ich heute früh herausgefunden, dass der kostenlose Multimessenger Meebo als einziges mir bekanntes System zumindest kn bestimmten Fällen die Paralleleinwahl für ICQ unterstützt. Heute früh war der webbasierte IM+ Messenger ausgefallen, so dass ich auf Meebo als Alternative am Chromebook ausgewichen bin.
Als ich mich parallel am iPad 2neingebucht hatte, wurde am Chromebook angezeigt, dass ich nun mit zwei Endgeräten online bin. Entgegen der Praxis anderer Multimessenger wurde nicht nur die Verbindung zu AIM, Google Talk, Windows Live Messenger und Facebook-Chat, sondern auch die Verbindung zu ICQ aufrecht erhalten.
Das Feature funktioniert aber offenbar nur im Zusammenspiel eines PCs und eines iOS-Geräts. Zweimal am PC online gehen schließt eine ICQ-Verbindung und auch wenn ich mich an einem Android-Smartphone parallel zum Chromebook verbinde, geht eine der beiden ICQ-Verbindungen verloren. Bleibt zu hoffen, dass Meebo diesbezüglich nachbessert. Wenn die Paralleleinwahl auch mit Android klappen würde, wäre Meebo zweifellos der beste Multimessenger.