Heute ist die offizielle Google+ App für das iPhone im AppStore von Apple veröffentlicht worden. Ich hatte mich sehr auf diese Anwendung gefreut. Erste Hürde: Das iPhone findet die App nicht. Über iTunes am iMac funktionierte es. Also habe ich das Programm dort geladen und über die Cloud-Rubrik am iPhone geladen.
Nach kurzer Zeit machte sich bei mir allerdings Ernüchterung breit. Unter iOS5 am iPhone 4 ist die Google+ Anwendung nicht zu gebrauchen. Wenn man den Stream aufruft, stützt sie reproduzierbar ab und auch sonst läuft sie sehr instabil. Zudem berichten verschiedene Blogs, dass die App derzeit nicht am iPad und nicht am iPod touch funktioniert.
Kann es es noch verstehen, dass eine Software noch nicht für iOS5 optimiert wurde, so ist es überhaupt nicht nachvollziehbar, dass Google das Tool für das iPad und für den iPod touch nicht anbietet. Zunächst gehe ich enttäuscht wieder auf die Web-App zurück. Diese bietet zwar keine Push-Benachrichtigungen. Aber das, was sie kann, funktioniert wenigstens.
Ganz einfach: Wenn du keine Betaversionen haben willst, nutze keine Betaversionen. Das ganze Google+ ist offiziell noch Beta. Ich hab schon wirklich Schlimmeres getestet, was angeblich final war. 😉