Das Samsung Galaxy S2 ist ein tolles Smartphone. Ich würde es nach wie vor als iPhone-Killer und als bestes Smartphone, das ich je hatte, bezeichnen. Doch eine Schwachstelle hat es: die Kies-Software von Samsung.
Heute bin ich beim Versuch gescheitert, Kies an meinem Windows-Notebook zu aktualisieren. Zwar wird das verfügbare Update angezeigt, sobald man Kies aufruft. Der Vorgang bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab. Die Empfehlung, es nach einem Reboot des Rechners noch einmal zu versuchen, brachte nichts.
Ich habe Kies dann deinstalliert und die aktuelle Version von der Samsung-Homepage heruntergeladen und neu installiert. Das klappte. Allerdings kommt keine Verbindung zum Galaxy S2 zustande, so dass ich Kies direkt wieder deinstalliert habe.
Auch die Beta-Version von Kies für den Mac ist in einer neuen Version verfügbar. Diese ließ sich problemlos installieren, bietet aber wohl noch immer nicht alle Funktionen, die unter Windows zur Verfügung stehen.
Mal sehen, wann Samsung für das Galaxy S2 ein Update auf Android 2.3.4 anbietet. Das kann man anstelle von Kies natürlich auch über die Odin-Software installieren. Nachteil: Danach muss das Handy komplett neu eingerichtet werden.