Als inzwischen begeisterter Chromebook-Nutzer habe ich heute nach einer Möglichkeit gesucht, die Daten aus meinem Microsoft-Exchange-Konto mit meinem Google-Konto zu synchronisieren. gSyncit von Fieldston kostet zwar 19,99 US-Dollar, bietet dafür aber die Synchronisation nicht nur für den Kalender, sondern auch für die Kontakte – und das in beide Richtungen.
Man kann die Software zunächst mit eingeschränkten Features testen. Ich habe mich nach einem erfolgreichen Test zum Kauf entschlossen. So habe ich meine Daten nicht nur doppelt gesichert, sondern auch über die auf einen Klick auf dem Chromebook erreichbaren Google-Dienste verfügbar.
Die Android-Handys verhalten sich bei den Kontakten etwas eigenartig (den Google-Kalender habe ich auf den Smartphones noch nie synchronisiert). Größtenteils wird erkannt, wenn ein Eintrag sowohl im Exchange-Konto, als auch im Google-Konto gespeichert ist. In diesem Fall wird er im Handy zusammengeführt. Das klappt aber nicht immer. Dennoch ist es so eine gute Lösung, mit der ich leben kann.