Seit gestern Nachmittag bin ich unterwegs, um für teltarif.de vom webOS-Launch-Event in München zu berichten. Eine erste Meldung zur Veranstaltung ist auch bereits online. Wirklich Neues gab es auf dem Event nicht. Für mich war der Besuch dennoch interessant, da ich erstmals das HP TouchPad, das HP Veer und das HP Pre3 in der Hand hatte.
Das TouchPad gefällt mir persönlich weniger. Es ist groß und dick wie das iPad 1 und es wirkt sehr pastiklastig. Viel besser sind dagegen de neuen Smartphones. Sie hinterlassen einen deutlich besseren Eindruck als die früheren Palm-Geräte. Dennoch werde ich in kein neues webOS-Handy investieren. Die Plattform beobachte ich weiter mit meinem Palm Pre Plus. Das sollte fürs erste reichen.
Mit im Gepäck habe ich Laptop und UMTS-Surfstick sowie das Huawei E5 als UMTS-to-WLAN-Router. Dazu kommen das HTC 7 Mozart, das Samsung Galaxy S2, der Blackberry Bold 9700, das Apple iPhone 4 und das Google Nexus One. Die Geräte verrichten gut ihren Dienst.
Einzig die Anreise mit dem ICE sorgte erneut für Ernüchterung bei der mobilen Internet-Nutzung. Datenraten von meist weniger als 20 kBit/s laden eigentlich nur zum Akku sparen und Herunterfahren des Rechners ein.