iOS5 auf iPhone 4 und iPad 2 installiert

Zunächst gab es Probleme, den Entwickler-Zugang bei Apple zu bekommen, um ganz offiziell die Beta-Version von iOS5 auf dem iPhone 4 und dem iPad 2 installieren zu können. Gestern Abend überschlugen sich dann die Ereignisse.

Zwei Entwickler boten mir an, meine Geräte über ihren Account freizuschalten. Einer hielt tatsächlich Wort (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank). In den späten Abendstunden nach deutscher Zeit wurde aber auch mein eigener Zugang freigeschaltet.

Also begann ich kurz nach Mitternacht, iTunes 10.5 beta und die iOS5-Versionen für meine beiden Geräte herunterzuladen. iTunes 10.5 beta war schnell installiert, ist im Moment nur auf Englisch nutzbar, läuft aber sehr stabil.

Bei der iOS5-Installation versuchte ich zunächst das klassische Update. Dabei erhielt ich immer wieder Fehlermeldungen. Eine Google-Suche ergab, dass ich wiederherstellen statt updaten muss. Gesagt, getan…

Gegen 02.30 Uhr war ich mit beiden Geräten fertig. Nach Wiedereinspielen des letzten unter iOS4.3.3 erstellten Backups sind auch alle alten Einstellungen wieder da. Bislang läuft iOS5 Beta 1 sehr stabil. Allzu viel habe ich aber noch nicht gemacht.

Es ist überflüssig, hier nun alle neuen Features aufzuzählen. Das haben genügend andere Blogs in den letzten Tagen bereits gemacht. Ausführliche Eindrücke vom neuen Betriebssystem auf iPhone 4 und iPad 2 gibt es zudem im Laufe des Tages auf teltarif.de.

Kommentar verfassen