Endkunden bekommen das neue Betriebssystem iOS5 für iPhone, iPad und iPod touch erst im Herbst, doch Entwickler können eine Beta-Version der neuen Firmware schon jetzt nutzen. Nachteil: Für Entwickler fallen Kosten in Höhe von 79 Euro im Jahr an. Ich habe mich für das Apple Developer Program gerade angemeldet – in erster Linie für eine entsprechende Berichterstattung auf teltarif. de.
Natürlich wird es aber auch hier im Blog Eindrücke von der neuen Sotware geben. Nun heißt es aber zunächst abwarten. Apple teile während der Anmeldung mit, es könne bis zu 24 Stunden dauern, bis der Aktivierungslink für das Developer Program eintrifft. Sobald das der Fall ist, werde ich mein Glück versuchen und die neue Software auf dem iPhone 4 und auf dem iPad 2 installieren.
Bislang war das Developer Program für mich uninteressant. Apple stellt nämlich die Entwickler-Werkzeuge und beispielsweise auch Vorab-Versionen von iTunes nur für Mac OS-X, nicht aber für Windows zur Verfügung. Einen Mac besitze ich jedoch erst seit Ende März.
Als developer musst du über alles Schweigen!
Daher wandern auch tagtäglich Berichte über Erfahrungswerte mit iOS5 in sämtliche Blogs 😉 Aber von der Sache her hast Du natürlich recht.