Mein Blackberry spielte in letzter Zeit nur noch eine untergeordnete Rolle. Er fungierte zuletzt als Zweit-Handy für meinen o2-Anschluss. Meist hatte ich ihn nur noch zuhause und im WLAN-Netz betrieben – doch genau das funktioniert bei mir neuerdings nicht mehr. Das Gerät bucht sich zwar ins Netz ein, die Verbindung zu den Blackberry-Servern kommt aber nicht zustande.
Ich habe den Blackberry Bold 9700 vorerst ganz stillgelegt und verwende für o2 nun das Motorola Milestone 2, um für diesen Anschluss weiter ein Gerät mit physikalischer Tastatur zur Verfügung zu haben. Die 1&1 SIM befindet sich seit heute im iPhone 4 (wo selbst die Visual Mailbox funktioniert, womit ich nicht gerechnet hätte) und das Samsung Galaxy S2 habe ich jetzt für vistream in Betrieb.
Bei mir hat sich Android inzwischen als Betriebssystem Nummer eins herauskristallisiert. Daher wollte ich Milestone 2 und Galaxy S2 für meine privaten Mobilfunk-Anschlüsse nutzen. Die 1&1 SIM ist aber im iPhone 4 auch sehr gut aufgehoben, zumal das Vodafone-Netz nach meinen Erfahrungen für mobiles Internet in Deutschland derzeit am besten geeignet ist.
Die zweite o2-SIM verbleibt im Autotelef9n Nokia 616 und die freigewordene dritte Karte befindet sich nun im MiFi von Novatel Wireless. Meine Tchibo-Prepaidkarte wird weiter im Google Nexus One genutzt.