Seit der Android-Version 2.0 bietet das Google-Betriebssystem Unterstützung von Microsoft Exchange. Die Umsetzung ist allerdings auch heute noch, bei Gingerbread und Honeycomb, ungenügend.
E-Mails lassen sich maximal einen Monat zurück synchronisieren und nicht in Unterordner verschieben. Beim Kalender verschieben sich ganztägige Termine auf die Zeit von 22 Uhr bis ebenfalls 22 Uhr am nächsten Tag. Notizen und Aufgaben werden erst gar nicht synchronisiert.
Ich hatte vor fast zwei Jahren die RoadSync-Software von DataViz gekauft. Damit lief Exchange sogar auf dem T-Mobile G1, dem seinerzeit ersten Android-Smartphone überhaupt. Mit diesem Handy begann meine Ära als Android-User.
Jetzt habe ich RoadSync auf dem Samsung Galaxy S2 und auf dem Motorola Milestone 2 installiert. Damit kann ich sämtliche E-Mails auf das Smartphone synchronisieren, der Kalender-Bug tritt nicht auf und Aufgaben aus dem Exchange-Account stehen ebenfalls auf dem Handy zur Verfügung.
Einzig Exchange-Notizen unterstützt auch RoadSync nicht. Damit kann ich aber leben, da ich für Notizen ohnehin die sehr empfehlenswerte App Evernote verwende, die es für nahezu alle Smartphone-Plattformen sowie auch für PC und Mac gibt.