Ich bin seit 2007 begeisteter iPhone-Nutzer. Allein die Kombination eines Handys mit einem echten iPod (früher habe ich diesen separat mitgeschleppt) fand ich genial. Zudem ist das iPhone aber auch ein Smartphone. Die gebotenen Funktionen reichen mir fast immer aus. Eine Ausnahme gibt es: Ich vermisse eine Hardware-Tastatur, da ich oft auch längere Texte mobil schreibe.
Nun gibt es seit geraumer Zeit verschiedene Tastaturen als Zubehör – meist in Kombination mit einem Case. Ganz gut gefallen hat mir bei einer Google-Suche das TypeTop Case von MobileFun. Es ist zudem vergleichsweise preiswert, so dass ich mir das Gerät einmal angesehen habe.
Das Tastatur-Case entpuppte sich als deutlich dicker als gedacht. Zudem hat die Tastatur keinen guten Druckpunkt und die deutschen Umlaute befinden sich völlig planlos auf der Tastatur. Somit ist das Gerät nur bedingt brauchbar und empfehlenswert, obwohl es ansonsten gut funktioniert. Die Bluetooth-Verbindung ist schnell hergestellt, sie ist sehr stabil und der Akku des TypeTop Case ist bei mir bislang trotz längerer Nutzung über zweieinhalb Tage noch nicht leer geworden.
An der Dicke kann man vermutlich nicht viel machen, wenn das Gerät noch einigermaßen stabil sein soll. Aber an einem vernünftigen Tastatur-Layout könnten die Hersteller schon feilen. Ich werde weiter die Augen offen halten und nach einem Zubehör suchen, das vor allem Tasten mit eindeutigem Druckpunkt und eine sinnvolle Anordnung der Sonderzeichen bietet. Einen ausführlichen Testbericht zum TypeTop Case gibt es bei teltarif.de.