Seit Samstag bin ich nun im Besitz des Motorola Xoom. Es gibt noch immer viel Neues zu entdecken. Dazu gehört allerdings auch ein etwas unangenehmer Bug: Es kommt hin und wieder vor, dass das Tablet die eingelegte SIM-Karte nicht mehr erkennt. Wird sie später wieder erkannt, ist eine erneute PIN-Eingabe erforderlich.
Ich meine, mich zu erinnern, dass es mit einer o2-MultiCard (war es die gleiche wie jetzt im Xoom?) früher schon einmal bei einem anderen Gerät das gleiche Problem gab. Daher hatte ich das zunächst auf die SIM geschoben. Heute erzählte jedoch ein Hobbyfreund, der ebenfalls bereits ein Motorola Xoom besitzt, dass er den Fehler auch schon beobachtet hat – allerdings auch mit einer o2-Karte.
Ansonsten liest man in Online-Foren eigentlich nicht von diesem Problem. Liegt es an der Hard- oder Software des Xoom oder gibt es bestimmte o2-Karten, die in manchen Geräten nicht richtig laufen? Ich habe die SIM nun nochmals gereinigt. Sollte der Fehler erneut auftreten, lege ich testweise eine Vodafone-Karte ins Xoom ein. Sollte es ein Software-Fehler sein, so könnte auch das geplante Update auf Android 3.1 eine Besserung bringen.
Danke… Du bist nicht alleine. Bei mir ebenfalls mit einer Telekom-Karte. Nervig, und nicht wirklich nachvollziehbar. Nachts, wenn es auf dem Nachttisch liegt (nach Lesen via Kindle-Software), komischerweise immer, wenn es im Standby ist, noch nie im Betrieb…