Seit eineinhalb Wochen nutze ich privat einen iMac anstelle eines Windows-PCs. Nun wollte ich mal sehen, wie gut Smartphones mit Windows Phone 7 in Verbindung mit dem Mac funktionieren. Umgekehrt ist das ja kein Problem. Da es iTunes auch für Windows gibt, lassen sich iPhone und iPad problemlos nutzen.
Die Mac-Software für Windows Phone 7 nennt sich Windows Phone 7 Connector. Sie ist im Mac AppStore zu finden und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie synchronisiert das Handy mit iTunes und auch Software-Updates können durchgeführt werden. WLAN-Sync funktioniert aber nicht und die Synchronisation von Ordnern auf der Computer-Festplatte, die ich unter Windows so toll finde, gibt es auch nicht.
Besonders blöd ist die fehlende Möglichkeit, das Smartphone mit einem zweiten Rechner zu synchronisieren. Sobald man das Handy mit einem Windows-PC verbindet, richtet die Zune-Software die Synchronisation komplett neu ein und die mit dem Mac synchronisierten Daten gehen verloren.
Immerhin: Im Gegensatz zu den meisten (oder allen?) Android-Handys funktionieren Smartphones mit Windows Phone 7 auch zusammen mit einem Mac. Optimal ist das Nutzungsszenario aber nicht.