Gestern, 04.00 Uhr: Ich werde wach, denke sofort an den Online-Verkaufsstart, der längst erfolgt sein müsste. Also E-Mails und RSS-Feeds gecheckt. In der Tat, es ging sogar kurz vor 02.00 Uhr los. Ernüchternd: Zwei bis drei Wochen Lieferzeit direkt zum Start.
07.00 Uhr: So richtig geschlafen hatte ich gar nicht mehr, als meine Freundin mich geweckt hat. Nochmals als Infoquellen gecheckt: Alles soweit unverändert.
09.30 Uhr: Nach einem kurzen Zwischenstopp im Büro geht es los zum Apple Store in Frankfurt am Main.
11.00 Uhr: Nachdem ich mich in meiner Heimatstadt erstmal verfahren hatte (schäm!) komme ich am Apple Store an. Gefühlt waren so 60 bis 80 Leute da. Ich bin erstmal weiter zu Gravis, um dort die Lage zu checken. Dabei musste ich feststellen, dass der Frankfurter Gravis Store mal wieder umgezogen ist. Er ist nun nicht mehr in unmittelbarer Nähe des Apple Stores. Somit entfiel der Besuch dort.
11.30 Uhr: Noch hat der Apple Store normal geöffnet. Ich sehe mich um, spiele ein bisschen mit MacBooks und iMacs und stelle mich anschließend draußen in der Warteschlange an, die inzwischen mehr als 100 Leute zählt.
13.00 Uhr: Immer wieder gehen Apple Mitarbeiter durch die Reihen und verteilen Kaffee und Mineralwasser. Ansonsten ergaben sich super Gespräche mit anderen Apple Fans, die auf das iPad 2 warteten.
14.45 Uhr: Der Apple Store schließt, die Eingangstür wird mit einem schwarzen Vorhang verdeckt und innen beginnen die Vorbereitungen für den iPad 2 Verkauf.
15.30 Uhr: Apple Mitarbeiter gehen durch die Reihen und verteilen Gutscheine für die gewünschten Modelle des iPad 2. Wer einen Gutschein bekommt, hat sein Gerät sicher. Wer in der inzwischen auf mehrere hundert Leute angewachsenen Schlange keinen Gutschein mehr bekommt, geht wohl leer aus.
16.50 Uhr: Der Vorhang wird gelüftet, der Apple Store wird geöffnet. Kurz vor 17.00 Uhr werden die ersten iPad 2 Käufer eingelassen.
18.00 Uhr: Auch ich bin jetzt im Store und bekomme neben dem iPad 2 ein Smartcover. Auch an der Genius Bar gibt es eine kleine Warteschlange. Dennoch erfolgt die Abwicklung recht schnell.
18.30 Uhr: Geschafft! Ich bin wieder draußen. Zufällig treffe ich die Macher von iPadBlog.de. Den Podcast höre und sehe ich regelmäßig und es hatte sich ein nettes Gespräch ergeben.
19.30 Uhr: In einer meiner Stamm-Pizzerien in Frankfurt angekommen. Hier kann ich problemlos mein Laptop und das iPad 2 auspacken, das iPad 2 aktivieren und einen ersten Bericht für teltarif.de schreiben.
21.30 Uhr: Die Arbeit ist erledigt und gut gegessen habe ich auch. Also Abreise nach Hause.
22.30 Uhr: Zu Hause angekommen mache ich beim iPad 2 eine Wiederherstellung, um meine vom iPad 1 gewohnte Konfiguration zu bekommen. Das klappte problemlos.
Heute, 00.00 Uhr: Vor dem Schlafengehen noch schnell die Downloads der gerade veröffentlichten iOS 4.3.1 angestoßen, so dass ich nach dem Wachwerden direkt iPhone 4 und iPad 2 updaten kann.
04.00 Uhr: Erneut werde ich vorzeitig wach. Also direkt die Updates durchgeführt, die problemlos durchgelaufen sind. Damit ist mein iPad 2 nun betriebsbereit und hat – genauso wie das iPhone 4 – die aktuelle Firmware an Bord.