Gestern Abend hatte ich mit der vistream-SIM-Karte, die ich derzeit im Palm Pre Plus betreibe, erneut den Effekt, dass sich die Karte aus dem Netz ausbucht, sobald UMTS anstelle von GSM zur Verfügung steht. Es handelte sich jedoch offenbar um ein lokales Problem am Potsdamer Platz im Berlin, das dort jedoch reproduzierbar war.
Ich habe dann manuell auf GSM umgestellt. Das lief ohne Probleme, allerdings natürlich mit entsprechend schlechterer Performance beim Internet-Zugang. Man muss bedenken, dass ich noch eine vistream-Karte der ersten Generation mit Dual-IMSI verwende, bei der ich in der Vergangenheit auch einen recht hohen Akku-Verschleiß festgestellt hatte.
In Kürze bekomme ich nun eine Single-IMSI-Karte und werde erneut testen. Ich habe mich direkt für eine Micro-SIM entschieden (ja, so etwas gibt es bei vistream, das hätte ich nicht gedacht). so bin ich flexibel und kann die Karte bei Bedarf auch im iPhone betreiben. Dank zweier Adapter bekomme ich sie jederzeit auch auf Mini-SIM-Größe.