Heute früh habe ich mich mit dem mobilen Büro auf den Weg nach Hannover gemacht. Heute fanden im Vorfeld der morgen startenden CeBIT schon einige Pressetermine statt. Ich habe das komplette Equipment dabei:
– Blau.de im Motorola Milestone
– o2 im Blackberry Bold 9700, Apple iPhone 4 und Samsung Galaxy Tab
– vistream im Google Nexus One
– Tchibo im HTC 7 Mozart
Dazu kommt das Notebook inklusive Surfstick mit Telekom-SIM-Karte.
Auf dem Messegelände war o2 erstaunlich schlecht. Teilweise buchten sich der Blackberry und das HTC 7 Mozart von UMTS auf GPRS um (iPhone und Galaxy Tab hatte ich im Auto gelassen) und der Datendurchsatz ließ sehr zu wünschen übrig. Zum Teil kamen am Blackberry nicht einmal E-Mails durch. E-Plus hinterließ ein deutlich besseres Bild, wie die Blau-Karte im Milestone 2 gezeigt hat.
Jetzt bin ich in Göttingen im Hotel. Das Galaxy Tab generiert den WLAN-Hotspot und alle anderen Devices sind darüber online. Hier ist die o2-Versorgung zwar indoor vergleichsweise schwach, aber die HSPA-Performance ist super, so dass echtes DSL-Feeling aufkommt. So macht das Spaß.
Ich habe so langsam das Gefühl, dass o2 häufiger Netzprobleme in Sachen mobiles Internet hat. Bereits mehrfach musste ich in Mannheim feststellen, dass bei Veranstaltungen in der SAP Arena, dass o2 Internet quasi vollkommen zum erliegen kommt.
Sind die Pausen herum bei Sportveranstaltungen, dann läuft es wieder.
Von den vielleicht 25 % der 13.600 Zuschauer die o2 nutzen, gehen sicherlich auch nicht alle auf einmal Online. Dafür ist es erschrekend schlecht was ein Netzbetreiber wie o2 anbietet.
Wenn ich nun lese, dass man nicht einmal auf dem Messegelände der CeBit das o2 Netz im Griff hat, dann …