Gestern berichtete ich darüber, dass das Motorola Milestone 2 in Verbindung mit einer vistream-SIM-Karte nicht richtig nutzbar ist. So kann das Handy zwar im GSM-only-Modus problemlos eingesetzt werden. Sobald man jedoch für einige Sekunden im UMTS-Netz eingebucht ist, verliert das Smartphone den Netzkontakt und funktioniert erst nach einem Neustart wieder.
Im weiteren Verlauf des Abends testete ich, ob der Fehler am Netz, an der SIM-Karte oder am Handy liegt. Das Ergebnis: Die vistream-Karte funktioniert im Google Nexus One einwandfrei. Umgekehrt kann ich meine Prepaidkarte von Blau im Milestone 2 uneingeschränkt nutzen. Blau funkt wie vistream im E-Plus-Netz, hat aber keine Dual-IMSI-SIM-Karten und ist auch kein virtueller Netzbetreiber.
Somit liegt das Problem an der Kombination der vistream-Karte mit dem Motorola-Smartphone. Die SIM arbeitet in anderen Handys ohne Einschränkungen. Umgekehrt kann ich das Milestone 2 mit anderen Karten (neben Blau hatte ich vor einiger Zeit auch o2 getestet) problemlos nutzen.
Allerdings kann ich mich an ein ähnliches Problem erinnern, das mit o2-Karte im Nexus One auftritt. Hier bucht sich das Handy zwar nicht aus dem Netz aus. Dafür sind nach einer gewissen Zeit (variiert zwischen wenigen Stunden und einigen Tagen) keine Datenverbindungen mehr möglich.
Erst wenn man das Handy kurz in den Flugzeugmodus versetzt und die Telefonschnittstelle erneut aktiviert oder gar das Smartphone neu bootet, können die Datendienste wieder verwendet werden. Dieses Problem trat im Nexus One wiederum bislang mit keiner anderen SIM-Karte auf – nur mit einer o2-Karte.
Ich habe nun kurzerhand meine Handy-Konfiguration geändert, da ich auf Dauer nicht damit leben kann, vistream nur über GPRS/EDGE, nicht aber im UMTS-Netz nutzen zu können. Die vistream-Karte steckt jetzt im Nexus One, die Blau-SIM im Milestone 2, während das iPhone 4 für eine o2-MultiCard Verwendung findet.
Einziger Nachteil: Ich habe für vistream aktuell kein Handy mit physikalischer Tastatur zur Verfügung. Damit lebe ich aber nun in der nächsten Zeit. Wenn das HP Pre3 lieferbar ist, werde ich mir dieses Gerät zulegen und dann für vistream einsetzen.