Schon vor Ewigkeiten hat der Hessische Rundfunk, mein öffentlich-rechtlicher Heimatsender, eine iPhone-App für seine Pop- und Servicewelle hr3 veröffentlicht. Über einen Google News Alert stieß ich nun auf die Information, dass der hr seine Programme nun auch auf Android-Smartphones stream.
Auf der Homepage des Hessischen Rundfunks, www.hr-online.de, nachgesehen, zeigt sich, dass es neben der hr3-App nun auch eigene Anwendungen für hr1, hr2, hr4, hr Info und You FM gibt. Das finde ich eigentlich Unsinn. Besser wäre eine gesammelte App für alle hr-Programme.
Immerhin berücksichtigt die You-FM-Anwendung auch die Spartenkanäle der Jugendwelle, You FM Black, You FM Club und You FM Rock, die nur im Internet zu empfangen sind. Das ist ordentlich. Ganz nebenbei gibt es diese Apps neben iOS (leider ohne volle Unterstützung des iPad-Displays) und Android nun auch für Symbian und Blackberry.
Erfreulich, dass die Rundfunkstationen neben iOS nun auch verstärkt andere Plattformen bedienen. Wünschen würde ich mir noch die Unterstützung für Windows Phone 7 und webOS, aber – zugegeben – ganz so viele Nutzer sind mit Smartphones, auf denen diese Betriebssysteme installiert sind, noch nicht unterwegs.