Silvercrest SBL D6 A1 (Foto: RadioBlog.eu)

Silvercrest SBL D6 A1 ausprobiert: Lidl lohnt sich

In den vergangenen Jahren tauchte bei Lidl immer wieder ein Bluetooth-Lautsprecher mit der Bezeichnung Silvercrest SBL D6 A1 auf. Allerdings handelt es sich nicht nur um einen Lautsprecher. Das Gerät verfügt auch über ein eingebautes Radio für DAB+ und UKW. Einige Hobbyfreunde schwören auf den DAB+-Empfang mit dem Silvercrest SBL D6 A1, andere Nutzer sind nicht ganz so überzeugt.

Ich hatte mir vor vielleicht zwei Jahren einen Silvercrest SBL D6 A1 zugelegt. Ich fand den Empfang nicht wirklich schlecht, aber eben auch nicht überdurchschnittlich gut. Als Lidl die Restbestände vor einigen Wochen für knapp 20 Euro abverkauft hatte, kaufte ich ein weiteres Gerät in der Hoffnung, dass dieses besseren Empfang liefert als das zuerst gekaufte Modell.

In der Tat wusste der Silvercrest SBL D6 A1, der auch von Kaufland verkauft wird, zu überzeugen. Beim Ausflug ins Sauerland im August konnte ich mit dem Gerät in Willingen-Usseln im Hotelzimmer nicht nur die Ortssender, sondern beispielsweise auch den Multiplex des Mitteldeutschen Rundfunks für Thüringen empfangen. Auf den Kahlen Asten hatte ich das Gerät nicht mitgenommen. Für solche DX-Peditionen sind etwas kompaktere Geräte wie der Peaq PDR050-B-1 besser geeignet.

SWR-BW-Empfang im Kanal 9D (Foto: RadioBlog.eu)
SWR-BW-Empfang im Kanal 9D (Foto: RadioBlog.eu)

Auch zuhause guter Empfang

Zuhause habe ich mit dem Silvercrest SBL D6 A1 auf dem Balkon Empfangsversuche durchgeführt. Neben den Ortssendern gelang mir der Empfang des Südwestrundfunk-Multiplexes für den Norden von Baden-Württemberg im Kanal 9D, teilweise sogar mit Audio. Der OAS-Mux im Kanal 11B wurde immerhin eingelesen. Audio kam hier allerdings nicht durch.

Spannend ist, dass ich erneut Tests mit meinem zuerst gekauften Silvercrest SBL D6 A1 durchgeführt habe, der ursprünglich nicht ganz überzeugen konnte. Der Empfang war nun aber auf dem Niveau des zweiten Geräts. Offenbar führten besondere Effekte – wie zum Beispiel lokale Störungen – dazu, dass mich der Empfänger direkt nach dem Kauf nicht ganz so gut überzeugen konnte.

Heute kann ich sagen, dass das Radio einen wirklich guten Eindruck hinterlässt. Mir wäre es etwas zu unhandlich, um damit auf einen Berg zu kraxeln. Aber für die portable Nutzung – zum Beispiel im Hotelzimmer oder auf dem Balkon – ist der Silvercrest SBL D6 A1 nun erste Wahl, zumal der Lautsprecher schon aufgrund seiner Größe einen deutlich besseren Klang liefert als der Lautsprecher des Peaq PDR050-B-1 oder des Sony XDR-P1DBP.