Radio Top setzt auf DAB+ und Internet (Foto: toponline.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)
Radio Top setzt auf DAB+ und Internet (Foto: toponline.ch, Screenshot: RadioBlog.eu)

So verzichtet Radio Top auf bis zu 20 Prozent seiner Hörer

Im Sommer 2023 habe ich hier im Blog darüber geschrieben, dass die UKW-Abschaltung in der Schweiz möglicherweise abermals verschoben wird. Das hatte sich später bestätigt. Die analoge terrestrische Verbreitung von Hörfunkprogrammen in der Eidgenossenschaft endet somit erst Ende 2026 – Stand jetzt, denn es wäre nicht das erste Mal, dass der Termin „zum letzten Mal“ verschoben wird.

Den Programmanbietern steht es allerdings frei, vorzeitig auf die UKW-Sender zu verzichten und ausschließlich digital zu senden. Der Lokalsender Radio Top macht das als – meines Wissens – erster Veranstalter nun tatsächlich. Sukzessive wird die UKW-Verbreitung zurückgefahren, wie Radio Top auf seiner Webseite erläutert.

Bereits seit einiger Zeit sind die Sender Feusisberg auf 95,0 MHz (Rapperswil-Jona und See-Gaster), Tägerwilen auf 99,5 MHz (Agglomeration Kreuzlingen/Konstanz) und Elgg auf 97,5 MHz (Hinterthurgau) außer Betrieb. Jetzt hat Radio Top auch die Sender Oberthurgau auf 90,0 MHz und Sankt Gallen auf 88,5 MHz abgeschaltet.

„Nur noch ein Fünftel der Radionutzung per UKW“

Radio Top erläutert mit Verweis auf die Webseite dabplus.ch, nur noch ein Fünftel der Radionutzung erfolge auf UKW. Anders als in Deutschland wird Radio in der Schweiz somit bereits überwiegend digital gehört. Dennoch ist es für ein kommerzielles Unternehmen durchaus mutig, auf bis zu 20 Prozent seiner Rezipienten zu verzichten.

Wer wirklich Radio Top hören möchte, findet in DAB+ und dem Livestream im Internet passende Alternativen. Für einige der verbliebenen UKW-Hörer ist es also möglicherweise damit getan, das vorhandene Radio einfach auf einen anderen Empfangsweg umzustellen. Doch was ist mit den Hörern, die ein altes, rein analoges Radio nutzen und denen der Lokalsender nicht so wichtig ist, als dass sie für dessen Empfang ein neues Radio kaufen würden?

Noch sendet Radio Top im Raum Zürich auf UKW 104,5 MHz, im Zürcher Oberland auf 98,9 MHz, im Zürcher Weinland auf 103,3 MHz, in Frauenfeld/Thurtal auf 100,2 MHz, am östlichen Bodensee auf 104,7 MHz und in der Region Wil/Gossau auf 93,1 MHz. Wann auch diese Sender abgeschaltet werden, hat Radio Top noch nicht bekanntgegeben.